"Suhl als attraktiver (Heimat)Ort"

Das LdE-Projekt in Suhl umfasste die ganzheitliche Verbesserung der Lebensbedingungen der Schüler in ihrem Heimatort Suhl. Hierzu wurden die Schüler in den 5 Modulen Umwelt und Natur, Street Art, Podcast, Film und soziales Engagement in der Projektwoche vom 24. April 2023 - 28. April 2023 aktiv. Ziel des LdE-Projektes war es, die Selbstwirksamkeit der Schüler im realen Leben zu fördern, indem sie Probleme in ihrer Region erkannten, versuchten eigene Lösungen zu finden und schließlich mit Hilfe von regionalen Kooperationspartnern diese umsetzten. Dokumentiert wurden der Prozess und die Produkte in eigenen schülerorientierten Filmen und Podcasts der TGS Lautenbergschule Suhl.

Nach der Einführungsveranstaltung am 24. Februar 2023, zu der alle Kooperationspartner eingeladen waren, wurde schnell klar, dass der Bedarf in einem gemeinsamen Kennenlernen und Austausch der Schüler und der Unternehmen bestand, um die Projektwoche und langfristige Kooperation besser vorbereiten zu können und um erste Berührungsängste abzubauen. Deshalb fanden in den letzten drei Monaten Projekttage im Rahmen von „Lernen durch Engagement“ an den jeweiligen Betriebsplätzen statt, um nicht nur hinter die Kulissen der Unternehmen zu schauen, sondern auch, damit die Schüler aktiv teilhaben und erleben durften. So haben wir großartige, aufgeschlossene und herzliche Zusammenkünfte erlebt. Momente, die leise waren, aber den Schüler wichtige zwischenmenschliche Erfahrungen gegeben haben. Aber auch Momente, an denen sich die Schüler selbst beteiligen konnten, wie z. B. bei Schaeffler, wo die Schüler in Gruppen ein drei-Gänge-Menü mit der Belegschaft zubereiten durften oder eine Begehung der Werkshalle erhalten haben.

Besonders vielfältig war auch der Einsatz bei der AWO Suhl. Hier durften wir in Gruppen verschiedene Lebensbereiche der Bewohner miterleben und gestalten, z.B. in der Sporttherapie, in der Sitztanzgruppe, beim Basteln von Osterkarten, beim Backen von Waffeln und bei der Gestaltung und Verschönerung der Außenanlage.
Besonders lobenswert im Nachgang waren auch die zahlreichen Anmeldungen der Schüler für ehrenamtliche Tätigkeiten, Praktika und Lernpatenschaften in den sozialen Einrichtungen.
Durch die Besuche vor Ort war die Arbeit in der LdE-Woche bestens vorbereitet, die dann von 24. April 2023 - 28. April 2023 in den oben genannten Modulen statt fand.
So arbeiteten die Mitglieder des sozialen Engagements aufgeteilt in den kennen gelernten sozialen Einrichtungen.
Die Umweltgruppe bereitete ihren Projekttag zum Thema „Schutz der Meere“ an der Grundschule vor, den sie im Mai 2023 im Rahmen der Wasserwoche durchführen werden. Zudem verbrachten sie noch einen Projekttag in Jena, an dem sie sich mit dem Thema „Lebensmittelverschwendung“ beschäftigten.

Die Podcast-Gruppe nahm drei verschiedene Hörfolgen in Kooperation mit „Rennsteig-TV“ auf, bei denen nicht nur Schüler, sondern auch ehemalige Lehrer und Verwandte der Schüler als Zeitzeugen ihre Gastauftritte hatten.

Die Themen der Höraufnahmen waren:

1. „Suhl - Hop oder Flop?“
  2. „Lautenbergschule - gestern, heute, morgen“
  3. „Suhl - gestern und heute“

Die Filmgruppe beschäftigte sich in der LdE-Woche mit dem Drehen eines Dokumentarfilms zu ihrem Heimatort Suhl. Hier waren nicht nur typische Drehorte wie das Simsongelände im Fokus, sondern vor allem auch die beeindruckende Naturlandschaft in der näheren Umgebung.

Die Street-Art Gruppe verzauberte den unteren Flur und den Eingangsbereich unserer Schule in eine Unterwasserlandschaft. In Kooperation mit dem Künstler Marco Quade und den Kulturagenten Thüringens entstand so innerhalb einer Woche eine dreidimensionale Unterwasserlandschaft, die zum Staunen und Innenhalten anregen soll.