Eine Lesung mit einem echten Autor

 Im September machte sich unsere Klasse zu Fuß auf den Weg in die Stadtbücherei Suhl.

Viele von uns kannten schon den gläsernen Würfel in der Bahnhofsstraße, doch einige waren sehr überrascht von dem riesigen Angebot an Büchern, Zeitschriften, Musikmedien, Filmen, Spielen und sogar Toni Figuren…

Frau Jarkusch, unsere Deutschlehrerin hatte uns diesen Besuch organisiert und gemeinsam mit dem Team der Stadtbücherei konnten wir uns alles in Ruhe anschauen.

Besonders beeindruckend war die (Vor)Lesung eines echten Autors. Wir konnten von Herrn Lutz Rathenow aus Jena erfahren, wie er Schriftsteller wurde und er erklärte uns, was man mit Sprache in Schrift und Wort so machen kann …

Er las uns tolle Gedichte aus seinen Kinderbüchern vor und schaffte es sogar, dass wir eine Stunde gespannt zuhörten – danach stürmten wir (natürlich leise) die Bibliothek und jeder verschwand in seiner Lieblingsecke.

Vollgepackt mit Büchern gings dann wieder zur Schule zurück. Einige Mitschüler, die noch nicht angemeldet waren, haben sich fest vorgenommen mit ihren Eltern wiederzukommen und auch kostenlos Mitglied in der Stadtbücherei zu werden…

Vielleicht sieht man sich ja mal in der Bibo,

Eure 5A