Mit Tommy auf dünnem Eis

Am 05.12.2023 war es soweit – die Klasse 5A verließ den „heiß geliebten“ Klassenraum für ein eisiges Gänsehautgefühl der anderen Art – auf gings in die Stadt, die sogar Goethe 26mal besucht hat, ab gings nach Ilmenau!
Nach einem kleinen Eilmarsch (Rutschen und Rennen) vom Lautenberg zum Busbahnhof erreichten wir in letzter Minute unseren Bus zum nordöstlichen Rand des Thüringer Waldes...
Endstation war in Ilmenau, und auch wenn der Himmel nicht wie versprochen blau war, hatten wir alle gute Laune und waren sehr aufgeregt... denn heute würden viele von uns zum ersten mal in einer richtig großen Eishalle mit Schlittschuhen aufs Eis gehen. Die Wartezeit beim Schlittschuhverleih war überschaubar und nur wenige Minuten später
waren wir alle mit Handschuhen, Schlittschuhen und Helm am Start...
Die Aufregung bei den „Ersties“ war zu spüren doch mit den kleinen Tommy-Rentieren traute sich letztendlich jeder aufs Eis und machte die ersten vorsichtigen noch unbeholfenen Schritte. Schon bald war klar, das ist richtig anstrengend, macht aber Mega – Spaß!
Nach 2 Stunden Üben, Rutschen, Schlittern, Gleiten, Quatschen, Lachen und Kreischen gings zum nahegelegenen „Dönermann“ und es wurde erst mal richtig „geschlemmt“ – bald war das Energielevel wieder aufgefüllt und wir fuhren in einer fröhlichen Busfahrt (nicht immer zur Freude des Busfahrers) zurück nach Suhl. Ich glaube gehört zu haben, dass wir das unbedingt noch mal machen müssen
😊
Ein besonderer Dank geht auch an die Schulleitung, an Herrn Voßhage und an Herrn Denner von der Schulsozialarbeit, die uns immer bei unseren proaktiven Ausflügen  unterstützen.