Nine to Five and Five to Nine

Was am Schuljahresanfang im September zaghaft mit einem gemeinsamen Frühstück begann, sollte gegen Jahresende noch einmal aufleben und gefestigt werden – unsere Patenschaften zwischen den Kindern der 5.Klassen und den Jugendlichen der 9.Klassen.

Unter dem Motto „socializing, socializing, socializing“ kamen die Schülerinnen und Schüler der 5.und 9.Klassen der TGS Lautenbergschule am 15.12.2023 in Sporthalle, Speisesaal und Schülerclub zusammen. Ziel war es nicht nur die Verbindung zu den Paten zu stärken, sondern auch den freundschaftlichen Kontakt zu den Parallelklassen zu suchen. Ins Gespräch kommen und gemeinsame Erlebnisse schaffen – das war das Credo des Tages.

Es gab eine Fotoecke „for the best memories“, gemeinsame Steckbriefe wurden gestaltet, es wurde gemeinsam gekickert, gepuzzelt und gechillt und wer den „full contact“ gesucht hat, konnte das beim gemeinsamen „2Felderball – Turnier“ in der Sporthalle ausleben…

An diesem Tag wurde viel gelacht, geredet und geschwitzt und es war schön zu sehen, dass sich immer wieder verschiedene Gruppen gefunden haben. Es war ein guter Anfang, ein „dooropener“ für eine Patenschaft, in der die Kinder der 5.Klassen von den Jugendlichen der 9.Klassen (die durch LDE längst in der Realowelt angekommen sind) profitieren können und die Jugendlichen der 9.Klassen in ihrem Verantwortungsbewusstsein und Selbstwertgefühl durch die Wertschätzung der 5er bestärkt werden…

To be continued