Ein emotionaler Schultag

In unserer ersten Schulwoche stand ein ganz besonderer Projekttag auf unserem Stundenplan. Wir konnten in einem Videocall mit Kindern aus Namibia ein „Hello“, ein Lächeln und viele Eindrücke austauschen.

Wie es dazu kam, haben wir im vergangenen Schuljahr schon einmal berichtet, aber für „Neulinge“ erzählen wir es gern noch einmal.

Im Frühjahr 2023 haben wir Eintrittskarten für das Meeresaquarium in Zella-Mehlis gewonnen. Der Lions-Club Suhl / Zella-Mehlis hat sie zur Verfügung gestellt und wir waren die glücklichen Gewinner.

Daraus entstand durch das gegenseitige Kennenlernen für uns ein sehr eindrucksvolles Projekt. Wir haben bei der Gewinnübergabe vom Lions-Club vom Namibia-Projekt erfahren und waren durch Bilder und Berichte sehr berührt. Sofort entwickelten wir Ideen, wie wir uns revanchieren und auch helfen können. Das bei einem Kuchenbasar eingenommene Geld spendeten wir für das Kinderhaus in Okahandia und hatten anschließend den Wunsch, noch mehr über das Projekt zu erfahren. Und so kam am dritten Schultag Frau Fuhrmann zu uns zu Besuch und schilderte mit beeindruckenden Bildern, Videos und Erzählungen das Hilfsprojekt. Gemeinsam „reisten“ wir per Videocall nach Namibia, kochten Milipap (einen Maisbrei) mit Enrico, dem Reisebegleiter von Frau Fuhrmann und zeichneten mit Kreide einige Grundrisse der Blechhütten auf den Schulhof, in denen die Menschen in den Townships leben. Wir waren sehr erstaunt über die Lebensbedingungen und haben neue Hilfepläne geschmiedet. Wir sammeln weiter: Rücksäcke, Schuhe und natürlich Spendengelder. Unsere Klasse wird auch künftig das Namibiaprojekt unterstützen, für den Tag der offenen Tür an unserer Schule planen wir das nächste Projekt und freuen uns schon jetzt auf einen weiteren Videocall im November, wenn Frau Fuhrmann in Namibia Vorort sein wird.

An dieser Stelle sagen wir noch einmal ganz herzlich DANKE an den Lionsclub für unseren Gewinn und an Frau Fuhrmann und Enrico für den sehr interessanteren und emotionalen Schultag.