Für viele Menschen ist die Adventszeit die schönste Zeit des Jahres: Süßes Gebäck, der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, Zeit für Familie und Freunde. Gerade in dieser Zeit dürfen wir Menschen, denen es nicht so gut geht, nicht vergessen. Weihnachten gilt nicht zuletzt im Christentum als Fest der Liebe und der Besinnlichkeit. Die Familie, die Nächstenliebe und die Freude stehen in dieser Zeit an erster Stelle.

Wir, die Klasse 6b haben dieses Jahr an der Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen und bedürftigen Kindern damit Wertschätzung und Freude entgegen gebracht - ganz nach dem Motto: Liebe lässt sich einpacken.
Ob mit dem Lastwagen, dem Schiff oder dem Esel – die Geschenkpäckchen nehmen eine weite Reise auf sich, um Kindern mehr als einen Glücksmoment zu bescheren. Seit 1993 wurden weltweit Millionen bedürftige Kinder durch „Weihnachten im Schuhkarton“ beschenkt – und das in über 160 Ländern und Regionen.

Während des Projektes hat uns Frau Burmeister in drei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe hat Keynote Präsentationen zu den Empfängerländern der Aktion erstellt, die zweite Gruppe hat die Päckchen gepackt und die dritte Gruppe hat persönliche Weihnachtsgrüße auf Englisch geschrieben.

Mit folgenden Empfängerländern haben wir uns im Unterricht beschäftigt: Serbien, Rumänien, Kroatien, Montenegro, Estland, Lettland, Litauen.

Folgende Geschenke haben wir in unsere Schuhkartons gepackt:

Neue Kleidung wie z.B. Mützen, Socken
Hygieneartikel wie Zahnbürste und Zahnpasta, Zahnputzbecher, festes Shampoo, feste Dusche, Handcreme, Lippenpflegestife
Spielzeuge wie Auto, Lego, Malbuch, Puppe, Puzzle, Kartenspiele (UNO, Quartett), Kuscheltiere, Playmobile
Süßigkeiten (die mindestens bis März 2024 haltbar sind)
Schulmaterialien wie kleiner Collegeblock (A5), Bunt-/Bleistifte mit Anspitzer, Malbuch (A5), Malkasten

Wenn ihr jetzt selbst Lust bekommen habt, euch ehrenamtlich zu engagieren - macht mit, die Aktion läuft noch vom 6.‒13. November 2023 und es gibt sogar Abgabestellen in Suhl.
Weitere Informationen findet du auf dieser Internetseite:

Die Klasse 6b wünscht euch eine besinnliche Vorweihnachtszeit.