„Auf Sieg!“

… hieß das Motto unserer Mannschaft im Schulamtsfinale der Volleyball-Mädchen in der Wettkampfklasse 2.

Mit einem Kleinbus, 8 mutigen Spielermädchen, zwei ahnungslosen Coaches und 3 Fanmädels ging es nach Sonneberg zum südthüringischen Ausscheid im Rahmen der „Jugend trainiert für Olympia – Wettkämpfe“.

Unter dem Decknamen „Friedrich-König-Gymnasium“ traten wir in den Wettbewerb mit vier anderen Gymnasien Südthüringens, die sich bereits regional durchgesetzt hatten.

An diesem Tag bekamen die Zuschauer und Konkurrenten atemberaubende Spielzüge, Kampfeswillen und Durchhaltevermögen und besonders den Team-Spirit unserer Mannschaft zu sehen und zu spüren.

In den über 4 Stunden Spielzeit zeigten unsere Mädchen immer wieder zu was sie fähig sind, und präsentierten sich hervorragend. Dabei war die Stimmung in dem kurzfristig heiß geschmiedeten Team sehr gut und die Entscheidungen fielen fast immer knapp aus.

Am Ende erreichten die „Underdogs“ vom Lautenberg Rang 4 und jedem in der zeitweise voll besetzten „Lohau-Halle“ war nun auch klar, dass wir das Volleyballteam der TGS Lautenbergschule waren – „Sieger der Herzen“ waren wir allemal.

Glücklich, unverletzt, ausgepowered und nicht wenig stolz auf das Erreichte kehrten wir nach einer kurzen „Mac Attack“ zurück auf unseren heimischen Lautenberg. Unser Ziel für nächstes Jahr: Landesfinale.

E.Weiß, Sportlehrer