Hallo, liebe Leser unserer Seite.

Am Dienstag, 28.1.2020, waren wir, die Klassen 8a und 8b, im SBBZ zum Projekttag „Berufliche Information“. In 3 Gruppen wurden wir durch die einzelnen Bereiche der Berufsschule geführt und konnten uns ein Bild machen, wie die Lehrausbildung in den verschiedenen Lernfeldern aussieht. Die Lehrlinge erklärten uns z.B. technische Abläufe, pneumatische Anlagen, wie man ein neues Produkt am PC entwickelt und dann im 3D-Drucker erhält, Schaltkreise steckt, Frisuren formt, durch gesunde Ernährung „Fit durch den Winter“ kommt…

So konnten wir hinein schnuppern in die Ausbildung z.B. der Mechatroniker, Metaller, Produktdesigner, Bäcker, Fleischer, Friseure… und wir konnten unsere Fragen loswerden. Einige der Azubis waren auch mal an unserer Schule und begrüßten uns persönlich. Highlight und sehr lecker war ein kleiner Imbiss bei den Fleischerlehrlingen. Dort gab es Sushi, Fleischsalate, Russische Schaschlik, Hackbällchen, Miniflammkuchen… einfach super lecker.
Wir bedanken uns an diese Stelle bei all denen, die uns dieses Event ermöglicht haben. Anderen Klassen können wir solch eine Erkundung von „Ausbildung nach der Schule“ nur empfehlen.
Schaut mal wieder rein bei uns.

Bis bald, eure Schreiberlinge.

@Klasse8